Unser Basar - Die Basarsoftware

Unser-Basar ist eine Basar-Software, die bei der Verwaltung eines Nummernbasars hilft. Veranstalter richten den Basar ein, Verkäufer reservieren eine Verkäufernummer, pflegen die Artikel ein und drucken Etiketten. Für Käufer und Interessierte bietet Unser-Basar die Suche nach Basaren und Informationen per Email.

Unser Basar - Für Veranstalter

Preise

Maximale
Nummern
Nummern-
vergabe
Abrechnung
bis 10010,-EUR+10,-EUR
bis 20020,-EUR+10,-EUR
bis 30030,-EUR+10,-EUR
ab 30140,-EUR+10,-EUR

Wenn Sie einen eigenen Basar veranstalten, ist es wichtig, dass dieser auch im Internet gefunden wird. Registrieren Sie den Basar hier um besser gefunden zu werden. Das Registrieren eines externen Basars ist kostenfrei.

Einen externen Basar ohne Online-Nummernvergabe kostenfrei registrieren

Wollen Sie einen Schritt weiter gehen und auch die Nummernvergabe online erledigen? Dafür ist Unser-Basar genau das richtige. Der Preis für die Nummernvergabe ist abhängig von der Basargröße. Es kostet 10,-EUR pro 100 Nummern, ab 301 Nummern immer 40,-EUR. Für die Nutzung des Abrechnungsmoduls zahlen Sie 10,-EUR zusätzlich.

Alle Funktionen wie Teilnehmer-Registrierung, Nummernvergabe, Artikelverwaltung, Druck von Etiketten und Listen sind enthalten. Die Kasse funktioniert per Barcode oder durch eintippen der Nummer. Bei Verwendung der Kasse ist die Abrechnung nur noch ein Knopfdruck.

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Unser Basar - Für Teilnehmer

Nächste Basare

07.09.201931535 Neustadt Rund ums Kind Metel
14.09.201973035 Jebenhausen Kinderkleiderbasar Jebenhausen
14.09.201973337 Bad Überkingen Kinderkleiderbasar (Nachtbasar)
17.09.201973037 Göppingen Holzheimer-Kleidermarkt
20.09.201973114 Schlat Kinderkleiderbasar (Nachtbasar) Schlat
21.09.201926899 Rhede sortierte Kinderkleider- und Spielzeugbörse
21.09.201926899 Rhede Ems Herbstbörse 2019
12.10.201973072 Reichenbach u. R. Herbstbasar Reichenbach 2019

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Wenn Sie für einen Basar eine Nummer beantragen möchten, melden Sie sich bitte hier an.

Sie geben die Artikel, die verkauft werden sollen, online in eine Liste ein. Die Etiketten und die Artikel-Liste werde dann als PDF für den direkten Ausdruck bereitgestellt

Wenn der Basar die Abrechnungsfunktion nutzt, können Sie sogar online sehen, welche Artikel verkauft wurden. Nicht verkaufte Artikel können auf den nächsten Basar übernommen werden.

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Unser Basar - Oft gestellte Fragen

Weitere Fragen?

Für weitere Fragen sowie Tipps und Hinweise
schreiben Sie bitte einfach eine
Email an support@unserbasar.de

Wo kann ich sehen, welche Artikel in einem Basar angeboten werden, bzw. welche Artikel ich dort verkaufen darf?
Dazu müssen Sie auf die Startseite des Basars gehen. Dort beschreiben die Veranstalter die Art des Sortimentes. Für Verkäufer wird manchmal zusätzlich eine genauere Aufstellung der Artikelarten (und Mengen) im Verkäufer-Teil der Seite oder den AGB vorgegeben. Im Zweifelsfall, wenden Sie sich doch per Email an den Veranstalter des Basars.
Was passiert mit den persönlichen Daten der angemeldeten Benutzer?
Die Daten verbleiben auf der Plattform unserbasar.de und werden nicht für externe Werbung weitergegeben.

Wenn Sie sich bei einem Basar anmelden, als Verkäufer, Helfer oder Interessent, bekommt der Veranstalter Zugriff auf Ihre Emailadresse, Telefonnummern und Anschrift. Sie werden ja damit, formell gesehen, Vertragspartner des Basar-Veranstalters. Er kann Ihnen somit Nachrichten zukommen lassen (Termin verschiebt sich) oder Rückfragen stellen (An der Kasse fällt auf, beim Babybett fehlt die Matratze). Die Veranstalter verpflichten sich alle, die Daten nur für den Basar zu nutzen und keinesfalls an Dritte weiterzugeben.

Als Veranstalter sind Ihre Daten ebenfalls nur innerhalb der Plattform sichtbar. Alle Nutzer der Webseite können aber Ihre Kontaktdaten (Email und optional Telefonnummer) sehen. Somit können die Teilnehmer des Basar Ihnen Nachrichten und Fragen zukommen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass im Basar der Verantwortliche der Daten zu sehen ist.

Lesen Sie dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Was für einen Computer brauche ich?
Die Plattform Unser-Basar ist ein Internetangebot. Sie können daher jedes System (auch Tablet oder Smartphone) verwenden, das einen Internetzugang und einen Webbrowser bietet.

Zusätzlich können Veranstalter (optional) die Offline-Kasse verwenden um auch ohne sicheren Internetzugang die Kassenfunktion zu nutzen. Aktuell haben wir eine Version basierend auf Java, die somit unter Windows, Mac und Linux lauffähig ist. Voraussetzung ist, dass Java auf dem System installiert ist (ist oft schon vorab installiert)

Müssen alle Verkäufer ihre Artikel online eintragen? / Muss ich als Verkäufer meine Ware online erfassen?
Nein, das ist nicht Pflicht. Verkäufer können auch weiterhin die Etiketten und Listen, wie früher, per Hand schreiben.

Allerdings ist es schon ein großer Vorteil wenn die Artikel im Computer sind. Die Kasse kann viel schneller arbeiten (Preis ist hinterlegt), es treten weniger Fehler auf (Tippfehler fallen auf, weil der Artikel an der Kasse angezeigt wird) und im Falle eines Falles kann nach einem Artikel (Etikett verloren) auch gesucht werden.

Verkäufer können erfasste Artikel automatisch auf den nächsten Basar vortragen (keine Doppeleingaben)

Darf ich als Verkäufer Klebe-Etiketten verwenden?
Das ist von Basar zu Basar verschieden geregelt. Zum einen haften Klebe-Etiketten an Textilien nicht wirklich gut, zum anderen haften sie an Büchern und Spielsachen manchmal zu gut. Etiketten dürfen ja nicht verlorengehen, sonst ist die Ware nicht mehr zuzuordnen und sie sollen die Ware aber auch beim Abziehen nicht beschädigen. Sehr gut funktionieren sie an Plastikverpackungen (Spiel in Folie einwickeln, Kleber drauf) oder auf eine Pappe aufgeklebt die dann mit Band befestigt wird. Bitte schauen Sie im Verkäufer-Teil der Startseite des Basars oder in den AGB des Basars. Im Zweifelsfall, wenden Sie sich doch per Email an den Veranstalter des Basars.
Muss ich als Verkäufer die Artikelliste noch ausdrucken und mitgeben?
Auch das ist von Basar zu Basar unterschiedlich. Eigentlich braucht man die Liste ja nicht mehr unbedingt, wenn die Ware online erfasst wurde. Manchmal ist aber der Internetzugang am Veranstaltungsort nicht gut, und es gibt den Helfern des Basars gutes Gefühl im Zweifelsfall etwas nachschauen zu können. Oder es ist einfach eine Frage der Gewohnheit (wir hatten immer diese Liste). Bitte schauen Sie im Verkäufer-Teil der Startseite des Basars oder in den AGB des Basars oder sprechen Sie einen Helfer darauf an.
Wieviel kostet es, Unser-Basar zu nutzen?
Für Verkäufer und Interessenten ist Unser-Basar komplett kostenfrei.

Für Veranstalter, die auch die Online Nummernvergabe nutzen, erheben wir eine kleine Gebühr. Um kleine Basare nicht übermäßig zu belasten (es gibt ja immer auch den sozialen Aspekt bei Basaren) ist der Preis gestaffelt nach der Anzahl angebotener Nummern und auch ob Sie zusätzlich die Abrechnungsfunktion nutzen. Die komplette Preisliste finden Sie hier.
Der Preis wird erst fällig, wenn Sie Ihren Basar erfolgreich abgeschlossen haben und mit Unser-Basar zufrieden waren.

Kann ich bei mehr als nur einem Basar eine Nummer beantragen?
Klares Ja. Das ist eine der Neuerungen von unserem Neustart der Plattform. Sie melden sich einmal bei Unser-Basar an und können sich dann bei verschiedenen Basaren eintragen.
Wie finden potentielle Verkäufer und Käufer den Basar im Netz?
Zum einen bieten wir eine Suchfunktion an die per Postleitzahl oder den Namen des Basars funktioniert.

Als Veranstalter sollten Sie außerdem die Startseite Ihres Basars (z.B: test.unserbasar.de auf den Plakaten haben und ggf. auch den QR-Code (den können Sie beim den Termindaten herunterladen)

Kann ich Unser-Basar ausprobieren, bevor ich meinen Basar auf Online-Nummern umstelle?
Ja. Sie können zum einen den Testbasar nutzen um die Sicht eines Teilnehmer zu haben. Zum andern können Sie auch eine eigene Seite bekommen, um die Funktionen des Veranstalters auszuprobieren. Das ist unverbindlich und kostenfrei. Registrieren Sie sich einfach als Veranstalter und probieren so lange Sie möchten, oder schreiben Sie eine Email an support@unserbasar.de.
Wie funktioniert es, wenn ich den nächsten Basar-Termin eintragen möchte?
Die meisten Basare finden ein oder zweimal im Jahr statt (typisch Frühjahrsbasar und Herbstbasar).

Sie können, als Veranstalter, den nächsten Basar jederzeit eintragen, auch wenn das Datum des aktuellen Basars noch nicht erreicht ist. Auf der Startseite wird immer der aktuelle Basar angezeigt, bis 7 Tage nach dem Termin (so dass Verkäufer ihre Listen auch nach Abschluss einsehen können). Danach wird der neue Basar angezeigt, oder eine Meldung dass kein aktueller Termin eingetragen ist.

Beim Eintragen eines neuen Termins können Sie bequem die Daten aus dem letzten Termin übernehmen.

Unser Basar - Impressum / Kontakt

www.UnserBasar.de ist eine Plattform zur Verwaltung von Nummernbasaren. Dazu können Veranstalter Daten von Basaren einstellen und pflegen. Jeder einzelne Basar hat daher zusätzlich eine eignene Kontaktseite / ein eigenes Impressum, erreichbar über die Daten des Basars.

Die Veranstalter sind eigenverantwortlich für die eingepflegten Daten und die Inhalte der externen Links.